Resilienz im Familienkontext

Bei uns ist der Name Programm - denn nicht umsonst heissen wir: Resilienz in Familien GmbH. Auf dieser Seite geben wir dir einen kleinen Einblick in unsere Mission und unser Team.

Warum wir tun, was wir tun...

reifam® ist eine Wortschöpfung aus "Resilienz in Familien" - und genau diese Resilienz ist bei uns Programm. Unsere Mission ist es, Familien für das Leben zu stärken. Das tun wir, in dem wir ihnen dabei helfen, positive Routinen und Kraftressourcen in ihr Familienleben bewusst zu integrieren. Denn genau das ist es, worauf es ankommt, um sowohl die grossen als auch die kleinen Stürme des Familienalltags meistern zu können. Ausserdem helfen wir Familien dabei, Herausforderungen neu zu bewerten, um neue Lösungswege finden zu können - bedürfnisorientiert und mit Empathie für alle Beteiligten.

Die Gründer

Vor 7 Jahren wurden wir zum ersten Mal Eltern und haben schnell festgestellt, dass das Familienleben Herausforderungen, Ängste und Sorgen mit sich bringt. Aus diesem Grund haben wir reifam® gegründet - einen Ort, an dem (werdende) Familien wissenschaftlich fundierte und empathische Unterstützung finden können.

Wir bieten einen Raum frei von Verurteilung, Scham und Druck, um jungen Familien bei den täglichen und nicht so alltäglichen Herausforderungen des Familienlebens zu helfen. Unsere Expertise als staatl. anerkannte Kindheitspädagogin und Familiencoach sowie Software Developer ermöglicht es uns, Informationen leicht zugänglich zu machen und eine umfassende Begleitung anzubieten.

Bei uns gibt es kein Belehren, kein Beschämen, keine Ideologien.

Wofür wir stehen

Wir stehen für ein Familienleben, indem alle Familienmitglieder in ihren Bedürfnissen gesehen und ernstgenommen werden. Wir sind uns dem Machtgefälle zwischen Kindern und ihren Bezugspersonen bewusst und unterstützen Familien und familienbegleitende Institutionen dabei, dieses Machtgefälle im Sinne einer liebevollen Führung zu nutzen.

Gleichzeitig nehmen wir Abstand von Belehrung und Fingerzeig. Wir holen dich dort ab, wo du gerade stehst, ohne andere, alte Wege der Kindesbegleitung zu verurteilen.

Wir setzen in all unseren Angeboten auf ein hohes Mass an Qualität und Professionalität gepaart mit Herz und Empathie. Mit reifam® erhältst du Beratung ohne Ratschlag. Bei uns gibt es kein Belehren, kein Beschämen, keine Ideologien. Sondern hier findest du Unterstützung dabei, Klarheit, Sicherheit und individuelle Ressourcen für den eigenen Weg durchs Familienleben zu finden.

Unser Team